Sport im Alter

Gesundheit und Wohlbefinden in hohem Alter ist keine Selbstverständlichkeit. Es benötigt Selbstdisziplin und Motivation, um auch im Alter noch aktiv zu sein. Bewegung und Sport sind bedeutsam, um den menschlichen Organismus auch im Alter noch zu stärken und zu stabilisieren.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert seit Jahren das  Themenfeld rund um Bewegung, Spiel und Sport im Alter.
Mit maßvollem Sport und einem angemessenen Fitness-Training, kann in jedem Alter noch Sport betrieben und auch neue Bewegungsaufgaben bewältigt werden.
Das Kreislaufsystem und die Muskulatur sind auch im Alter von 70 noch trainierbar. So ist beispielsweise beim Krafttraining das Ausmaß der Zunahme an Muskelleistung und der damit verbundene Gewinn an Sicherheit und Wohlbefinden bei Älteren zumeist verblüffend.

Sport im Alter ist nicht nur gut für den Körper, auch Kopf und Gemüt werden gefordert und gefördert. Wer sich ausreichend bewegt und seine Muskulatur trainiert, hat gute Aussichten, auch im hohen Alter noch fit und gesund zu sein.

Zusätzlicher Bericht zu diesem Thema aus dem Stern:
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/136400.html